Shila  geb. ca. 1996 - 29. 10. 2009

Das ist unsere Shila, eine reinrassige Strassenmischung. Zu Shila gibt es eine sehr besondere und auch aussergewöhnliche Geschichte zu erzählen:

Im April 1998 verbrachten mein Mann Markus und ich unsere Ferien auf der Insel Phuket in Thailand. Als wir den ersten Abend, sitzend auf unseren Luftmatratzen im warmen Meer planschten, zottelte ein niedlicher, beiger Hund am Strand entlang. Sie schien eine Einzelgängerin zu sein da sie ununterbrochen das andere Hunderudel an kläffte. Daraufhin sage ich meinem Mann: "Hey, schau mal diesen süssen Hund an!" Wobei er mir gleich entgegnete: "Nei Nadine, mir nähme dä nid mit hei" Doch für mich wars in diesem Moment auch überhaupt kein Thema denn wie hätte das auch gehen sollen, sie einfach in den Koffer packen und ab in den Flieger?..........wohl kaum!!! Die kleine beige Hündin hielt sich ständig bei den verschiedenen Bungalows auf und bettelte jeden Abend in dem kleinen Restaurant um einen Happen. Zu meinem grossen Erstaunen nannte sie mein Mann, ich betone, MEIN MANN, bereits am zweiten Abend Shila. Was soll ich sagen......sie hatte unser Herz im Sturm erobert!!!
Die erste Woche verging, Shila kam und ging wie es ihr passte. Am Montag der zweiten Woche machten wir einen Ausflug nach Phuket Town wo Markus eine unheimliche Lust auf ein Glas Milch verspürte. Abends kehrten wir also mit einem Beutel Milch in unseren Bungalow zurück wo Shila uns bereits erwartete. Natürlich erhielt auch sie einen Schluck "köstliche" Thailand-Milch. In dieser Nacht träumte ich vom Tag der Abreise und als wir mit dem Auto Richtung Flughafen aufbrachen, rannte  Shila uns hinter her. Wir mussten sie zurück lassen und es brach mir das Herz sie so verzweifelt sehen zu müssen. Träume sind Schäume stellte ich erleichtert fest als ich morgens erwachte.
An darauf folgenden Tag planten wir einen Ausflug mit dem Vespa, wir wollten die Insel mit ihren wunderschönen, weissen Stränden erkunden. Aber dazu kam es nicht, denn Träume sind manchmal doch keine Schäume; Startklar sassen Markus und ich auf unserem gemieteten Roller und gaben Gas. Doch ach herrje, ich traute meinen Augen nicht, Shila rannte uns tatsächlich nach, genau wie in meinem Traum!! Ich glaube wir versuchten es auf jegliche Art und Weise um den kleinen Vierbeiner abzuhängen aber sie rannte und rannte und rannte und rannte...... Ich muss zugeben bei diesem "dèja vu" lief es mir kalt den Rücken runter. Markus staunte nicht schlecht als ich ihm von meinem Traum erzählte und so fuhr er alleine los, Richtung Flughafen. Nach zwei Stunden kehrte er strahlend und einem Veterinärtermin in der Hand zurück, es war beschlossene Sache, Shila sollte mit uns in die Schweiz zurückkehren. Die restlichen Tage wich sie nicht mehr von unserer Seite, ob mit dem Auto oder dem Vespa unterwegs, Shila war immer dabei. Da wir an unserem letzen Tag erst abends abreisten, genossen wir den Tag noch am Strand, Shila liess uns keine Sekunde mehr aus den Augen.  Dann war es soweit, Hundi musste in die Reisebox verfrachtet werden, zur Sicherheit gab uns der Tierarzt Beruhigungstabletten mit. Aber sie legte sich auch ohne Tabletten einfach hin und schlief. Nach 20 Stunden ging eine lange Reise zu Ende. Zu Hause angekommen wurde alles erkundet und zum ersten Mal spürte sie frisches, kühles Grün unter ihren Pfoten und glaubt mir, ich hatte bis zu diesem Tag noch nie einen derart glücklichen Hund gesehen!!

_____________________________________________________________________________________


 
 
 
   
  

  
 

 

   

  
   

  
  

  
_____________________________________________________________________________________

Diese Zeilen zu schreiben fällt mir unendlich schwer und ich brauchte mehrere Tage bis ich einigermassen bereit dafür war. Vor genau einer Woche, also am 29. Oktober 2009 mussten wir unsere Hündin Shila schweren Herzens über die Regenbogenbrücke ziehen lassen. Es fiel uns unsagbar schwer diesen Schritt gehen zu müssen doch ein Blick in ihre Augen sagte uns dass sie keine Kraft mehr hatte und es Zeit war sie gehen zu lassen. In der Woche zuvor durften wir noch zwei wunderbare Tage mit ihr erleben, schien sie uns doch so klar wie lange nicht mehr. Ein letztes Aufflackern bevor es ihr dann von Tag zu Tag sichtlich schlechter ging. Shila frass kaum noch, ihre Kräft schwanden von Stunde zu Stunde. Elf lange Jahre belgeitete uns "üsi Mütze" auf unserem Lebensweg, elf wunderbare Jahre die niemand von uns missen möchte.......es ist so schwer los zu lassen. Die Lücke die sie hinterlässt ist gross, das Haus ist so leer.......eine wunderbare Lebensgeschichte mit einem tollen Hund geht nun zu Ende, aber in unserem Herzen bleibt sie für immer.

Schlimm ist der Tod nie für denjenigen, der im Himmel geboren wird. Schwierig und traurig ist's vor allem für all diejenigen, die zurückbleiben!!!

Letztes Bild von Shila, aufgenommen am 13. September 2009
_______________________________________________________________________

Datenschutzerklärung
powered by Beepworld